Rückblick auf das Jahr 2020
Puhh was war das doch für ein verrücktes Jahr. Ich glaube das Wort Corona und Pandemie kann keiner mehr von uns hören. Und dabei fing das Jahr 2020 so gut an. Trotz all den Schwierigkeiten und neuen Situationen. Gab es für mich auch viele gute Seiten in der Fotografie. Ich möchte auch nicht zu weit ausholen, da ich für euch eine Menge Bilder vorbereitet habe.
Machen wir ein Rückblick auf das Jahr 2020 und kommen wir mal zu den Highlights auf Instagram.
#bestnine
Butjadingen - Center Parks
Anfang des Jahres haben wir einen kleinen Kurzurlaub gestartet. Als hätten wir es gewusst. Es ging für ein paar Tage nach Butjadingen in den Center Parks. Nordseeluft schnuppern und weites Land sehen. Das Wetter war so la la. Aber was will man erwarten für Februar. Egal, draußen sein und die Landschaft genießen. Mal keine Berge und keine Wälder.
Was ist noch so passiert?
Tja ich habe mein Objektivbestand weiter erneuert. Wie der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich mich von Canon getrennt und rüber zu Sony gewechselt mit der Sony A7R2 und einer Sony Alpha a6500. Natürlich habe ich die Canon 6D noch behalten. Sie dient jetzt für Familienfotos und privaten Zwecken. Immer noch eine tolle Kamera, die ihr sehr günstig gebraucht erwerben könnt. Kleiner Tipp. Idealer Einstieg ins Vollformat für den schmalen Geldbeutel.
Nun aber zu meinen neuen Objektiven:
Tamron 28-75 mm F/2.8 Di III RXD – für Sony E-Mount*
- Mein Immerdrauf. Lichtstark mit Blende 2.8 und sehr leicht. Das war mir besonders wichtig. Ich bin kein Labor oder Pixel-Peeper, sondern sehr zufrieden mit dem Glas. Preis-Leistung passt hier einfach.
Sigma 100-400 F5-6,3 DG DN OS Contemporary* Objektiv für Sony-E Objektivbajonett
- Ein Teleobjektiv musste wieder her. Ich habe gleich das ganz neue von Sigma vorbestellt und bin auch hier sehr zufrieden. Stichwort „leicht“ und somit ein Kandidat für meine Fototasche.
Venus Laowa 15mm F2 D-Dreamer ZERO-D FE Sony E-Mount*
- Da mir die Milchstraße und Sternenfotografie am Herzen liegt, braucht ich ein Lichtstarkes Ultraweitwinkel Objektiv. Dieses Teil ist ein einfach geil. Man muss manuell fokussieren, aber das ist kein Beinbruch, sondern nur reine Übungssache. Besonders lecker finde ich den Makrobereich und dann bei Blende 2. Top!
Hochzeiten
Weitere Highlights 2020 waren zwei wunderschöne Hochzeiten im Harz, die ich fotografisch begleiten durfte. Immer wieder schön! Wenn ihr mehr darüber sehen und wissen wollt, dann klickt mal hier.
Urlaub auf Amrum
Urlaub muss sein und wenn dann richtig. Also haben wir die Chance genutzt und haben 2 Wochen Urlaub auf der Nordseeinsel Amrum gemacht mit den Kindern. Nachteil ist die lange Autofahrt, aber die strahlenden Kinderaugen bei der Fährüberfahrt machten alles wieder gut. Trotz Urlaub und Erholung habe ich hin und wieder ein Foto gemacht. Ich bin nicht jedes Licht hinterhergejagt, sondern habe einfach mein Glück spielen lassen. Die Milchstraße auf Amrum hat mir noch gefehlt und siehe da, es hat geklappt und ich bin mehr als zufrieden.
Mal ein paar Bilder für euch:
Katlenburger Kellerei
Zum Abschluss des Jahres durfte ich noch Produktfotos für den Katlenburger Fruchtglühwein anfertigen. Ich durfte schon öfters Produkte von denen vorstellen, testen und fotografieren. An dieser Stelle: Es war bezahlte Werbung
Kurz und knapp – das war mein Jahr 2020
Was habe ich mir für 2021 vorgenommen? Ja auf jeden Fall möchte ich die Hochzeitsfotografie weiter vorantreiben, da es mir sehr viel Spaß macht. Für mich persönlich: mehr Sport treiben und damit mehr für die Gesundheit tun.
*Amazon Affiliate–Link